Sie befinden sich hier: energienpoint.de > Service > Firmenverzeichnis > Kategorien nach Branche >  Biogas & Biomasse

Firmenverzeichnis Biogas Biomasse

In dieser Kategorie des Firmenverzeichnisses haben wir interessante Unternehmen aufgelistet, welche sich mit der Thematik Biogas und Biomasse beschäftigen

Im Jahr 2011 wurden 20 Prozent des erzeugten Stroms durch erneuerbare Energien produziert. Die Biomasse machte davon einen Anteil von 30 Prozent aus. Dies entspricht einer Beteiligung von sechs Prozent an der gesamten Stromerzeugung. Der Umsatz aus dem Betrieb mit Erneuerbarer-Energien-Anlagen belief sich 2011 auf 13,1 Milliarden Euro.  Die Biomasse (Strom und Wärme) hatte daran mit 44 Prozent (5,750 Milliarden Euro) den größten Anteil. Mit Biokraftsoffen wurde ein Umsatz von 3.650 Millionen Euro erzielt.

Biomasse stellt einen sehr umstrittenen Energieträger dar, denn es wird aus nachwachsenden, pflanzlichen Rohstoffen wie Mais und Getreide gewonnen. Biogas ist besonders klimafreundlich, denn es wird nur so viel Kohlenstoffdioxid freigesetzt, wie das pflanzliche Substrat auf natürlichem Wege gebunden hat. Außerdem kann Biogas ohne thermische Verluste transportiert werfen. 

Die Zahl der Biogasanlagen steigt stetig. Während es 2011 noch 7.320 Anlagen mit einer Leistung von 2.997 Megawatt gab, wird die Anzahl 2012 auf 7.589 und 2013 auf 7.874 Anlagen anwachsen. Die Daten für 2012 und 2013 basieren auf Prognosen.

Autor: Martin Brosy